MeinYogaRetreat

Yoga Urlaub & Reisen

Dampfen, Rauchen, Religion – Wie passt das zusammen?

white smoke

Bestimmt hast du dich das ein oder andere Mal schon gefragt, warum Dampfen oder Rauchen in der Öffentlichkeit in manchen Ländern verboten ist. Hat das immer was mit der Religion und dem Glauben zu tun? Kommt das Rauchen bzw. Dampfen vielleicht sogar aus der Religion und hat mehr mit dem Glauben zu tun, als du denkst? Wir möchten darüber aufklären wie Rauchen, Dampfen, Religion und Glaube zusammenpassen. Nicht nur eine E-Zigarette in Köln kann, dafür sorgen, dass du vom Glauben abkommst.

Der Petersdom und das Rauchen

Mehr als ein Papst hat das Rauchverbot im Petersdom aufgehoben. Doch damals, im Jahre 1724 konnte weder Benedikt XIII. noch ein anderer Anhänger vom Glauben damit rechnen, dass es eines Tages eine Technik geben wird, die vor einer Exkommunikation schützen kann – die E-Zigarette.

Doch wusstest du, dass die grundlegende Technik der E-Zigarette, das Erhitzen von Flüssigkeiten zur Gewinnung von Energie durch Dampf, aus der Ära des Benedikts stammt? Das Industriezeitalter wurde mit Dampflokomotiven angeschoben, doch in Kirchen und Fabriken wurde das Rauchverbot wieder eingeführt.

Jetzt erleben wir mit der E-Zigarette eine neue Revolution im Hinblick auf Dampfen und Rauchen. Was zur Folge hat, dass die milliardenschwere Zigarettenindustrie nicht nur mehr ausschließlich vor den Nichtraucherschutzgesetzen zittern muss, sondern auch vor den leisen, blubbernden und dampfenden E-Zigarette Köln und der ganzen Welt.

Amerika und England als Vorreiter

Menschen in den USA und in Großbritannien können schon lange die Fragen: Welcher Tank? Wie viel Volt? Welches Liquid usw. beantworten. Denn vorwiegend in diesen Ländern gibt es sogenannte Dampfer-Vereinigungen. Sie nennen sich selbst „band of brothers“. Sie sehen sich gezwungen gegen Big Tobacco, also die große Tabakindustrie zu kämpfen. Für diese Menschen stellt Dampfen eine eigene Religion und einen eigenen Glauben dar.

Hat das Dampfverbot in manchen Ländern, was mit Religion zu tun?

Nein, das Dampfen von E-Zigaretten wird in einigen Ländern zwar verboten, was aber nichts mit deren Religion oder deren Glauben zu tun hat.

In der EU gelten für fast alle Staaten die gleichen Regeln. Doch außerhalb der EU sind die Gesetze im Hinblick auf das Dampfen von E-Zigaretten sehr unübersichtlich. In einigen Ländern gibt es beim Dampfen Einschränkungen, beispielsweise in Italien, hier darf nur gedampft werden, wenn sich keine Kinder in der Nähe befinden. Doch auch Österreich hat einige Einschränkungen, vor allem um den Jugendlichen den Zugang zum Dampfzubehör zu erschweren. Dieses kann hier nur in lokalen Fachgeschäften gekauft werden. Das Gleiche gilt übrigens auch in Polen.

Zum einen liegt das daran, dass sich die E-Zigaretten bisher nicht in allen Ländern so stark etablieren konnte, wie in den USA, England oder eben auch Deutschland, der Schweiz und Österreich. In der Regel ist aber das Dampfen einer E-Zigarette innerhalb der EU kein Problem.

Ganz anders verhält es sich in Ländern außerhalb der EU. In manchen Ländern wird nur eine Geldbuße verhängt, während du in anderen Ländern mit einer Gefängnisstrafe rechnen musst. Darum ist es immer wichtig, zu wissen, wo du dampfen darfst und wo es nicht erlaubt ist.

Dampfen, Rauchen, Religion – Wie passt das zusammen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen